Kreative Arbeiten unserer Bewohner

In den letzten Jahren gelang es durch vermehrte Präsenz in den Medien viele Menschen erstmals auf die Institution Herberge zur Heimat und ihre Bewohner aufmerksam zu machen und dadurch auch mehr Verständnis für die Situation von psychisch und körperlich beeinträchtigten Menschen zu schaffen. Dieser Ansatz wird nun mit einem eigenständigen Facebook Auftritt weitergeführt. Unter Einbezug der Bewohner wird monatlich mindestens ein kreatives Projekt realisiert und auf Facebook aufgeschaltet. Die besten Projekte werden hier archiviert und dokumentiert. Die Projekte werden geleitet von Christian Wittwer, Tina Good und Beatrice Jäggi.

2024
Hier folgt in Kürze mehr Inhalt. pdf
Hier folgt in Kürze mehr Inhalt. pdf
2023
KREATIVWERKSTATT mit Lisa. „Hefte, mit Fadenbindung, richtig handgemacht? Oh, das ist eine coole Idee“. 7 Bewohner nahmen interessiert an den vorbereiteten Tischen Platz und wählten ihre Umschläge, passende Fäden und Papiere aus, um ein persönliches Notiz- und Skizzenheft herzustellen. pdf

Die WEIHNACHTSKARTE 2023 wurde von unseren Bewohnern in einem Zeichenworkshop mit der Zürcher Künstlerin Tina Good illustriert.

pdf
WORKSHOP „Malen wie Kandinsky“
Der Russische Maler Wassily Kandinsky (1866-1944) gehört zu den bedeutensten Malern der Kunstgeschichte. Viele seiner Bilder sind abstrakt und zeigen ausschliesslich Formen, Farben und Linien. Mehrere Bewohner der Herberge zur Heimat malten in einem Workshop mit Christian Wittwer je einen Teil (also ein Quadrat) des berühmten Gemäldes „Farbstudie: Quadrate mit konzentrischem Kreis“ von 1913 in ihrer eigenen Interpretation nach.
pdf
Mit grosser Freude präsentieren wir die Werke vom letzten Zeichenworkshop von Beatrice Jäggie zum Thema Blumenbilder, bei dem unsere Bewohner echte Blumen, Disteln und Heilpflanzen abzeichneten. jpg
Mit mittels KI Künstlicher Intelligenz genierten Bildern zeigt Christian Wittwer symbolisch den Alltag der Bewohner der Herberge zur Heimat in Zürich. jpg
In diesem Zeichen-Workshop von Christian Wittwer haben wir uns mit dem Thema Gefühle beschäftigt. Laut Wissenschaft gibt es 7 Basisemotionen: Wut, Trauer, Angst, Verachtung, Freude, Überraschung und Ekel. Diese Gefühle manifestieren sich auch im Gesicht des Menschen. Die Emojis (Smilies) dienen dazu in Mail-Nachrichten Gefühle auszudrücken und damit die Aussagen eindeutiger zu machen. jpg
Mit Freude präsentieren wir noch das Resultat eines sehr produktiven Zeichenworkshops. Dabei liessen sich unsere Bewohner von zwei Graffitis des genialen Streetartkünstlers BANKSY inspirieren. jpg
Banane, Münze, Nuss und Strich: Fertig ist das Mondgesicht!
Mit sichtlicher Freude haben unsere Bewohner letzte Woche eine Vielzahl an Gesichtern kreiert. Dazu nutzten sie eine Fülle von Materialien und waren mit Stift und Papier ausgerüstet. Tina Good und Lisa Palak haben die kuriosen Kerle und amüsanten Damen fotografisch festgehalten.
pdf
Scherenschnitte – Symmetrie- und Farbe
Mit Schere, Pinsel und viel Freude haben die Bewohner der Herberge zur Heimat im heutigen Workshop ihre Bilder erstellt.
pdf
2022
Neben den zahlreichen Workshops gab es im 2022 weitere Anlässe bei denen sich interessierte Bewohner aktiv miteinbringen konnten, zum Beispiel bei den schon etablierten Spielnachmittagen, zu denen einige Bewohnern nun sogar ein eigenes Memory-Spiel gezeichnet haben. jpg

Die Weihnachtskarte 2022 wurde von unseren Bewohnern in einem Zeichenworkshop der Zürcher Künstlerin Tina Good illustriert.

jpg

Beim jüngsten Zeichenworkshop in der Herberge zur Heimat zeigten sich unsere Bewohner einmal mehr vor der produktiven Seite. Das Thema ROBOTER beflügelte die Kreativität unserer Männer sichtlich.

jpg

175 Jahre soziales Engagement
Bereits seit 175 Jahren hilft die Evangelische Gesellschaft soziale Missstände zu beheben. In diesem Engagement gründete und fördert die Stiftung soziale Einrichtungen, die Menschen am Rande unsere Gesellschaft ein Dach über dem Kopf, warmes Essen, ein offenes Ohr oder medizinische Versorgung bieten. Aus diesem Wirken ging auch die «Herberge zur Heimat» hervor.
Dieser runde Geburtstag wurde am 30. Oktober anlässlich des Festgottesdienstes im Grossmünster mit Pfarrer Christoph Sigrist gebührend gefeiert. Unter den Gästen befanden sich neben zahlreichen Kirchen-Vertreterinnen und -vertretern auch Regierungsrätin Jacqueline Fehr und Stadtrat Andreas Hauri. Justiz-Direktorin Fehr betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit sozialer Einrichtungen wie der Herberge zur Heimat: «Heute haben wir in der Schweiz einen soliden Sozialstaat, doch leider gibt es immer noch Menschen, die durchs Netz fallen.»

jpg

NO LIMITS – der neue Zeichentrickfilm unserer Bewohner präsentieren wir jetzt auf unserem Youtube-Kanal. Mit viel Liebe fürs Detail und grosser Geduld zeichneten unsere Bewohner in drei Nachmittagen an diesem 60-Sekunden-Film. Alle Handlungen und Charaktere des Films entstanden spontan während der Arbeit. Spannende war zu sehen, wie dabei immer neue Vorstellungen/Interpretation der Gegenstände ins Spiel kamen. So fand ein Morphing statt, dass beispielsweise eine Zange zu einem Zwerg wandeln liess. Das zu sehen, war ein spannender Prozess, welcher der Phantasie keine Grenzen setzte – NO LIMITS eben.

mov

Aus dem JAHRESBERICHT 2022

jpg

Jungschauspieler Pablo Caprez erzählt über seinen Zivi-Einsatz in der Herberge zur Heimat sowie über seine Erfahrungen, wenn man plötzlich im Scheinwerferlicht steht. Für seine Rolle im preisgekrönten Spielfilm «Soul Of A Beast» erhielt Pablo diesen Frühling den Schweizer Filmpreis als Bester Darsteller sowie den Max Ophüls Preis.

mov

INTERVIEW MIT EINEM BEWOHNER DER VILLA CAESAR
alea iacta est «Die Entscheidung ist gefallen» ist in grossen Lettern auf seinem Unterarm tätowiert und hat für Miles Hürlimann (28) eine ganz spezielle Bedeutung. Ein schwerer Tramunfall in Zürich hat sein Leben 2012 dramatisch verändert >>>

pdf
2021
BUCH: UNSER KREATIVES UNIVERSUM
Die Herberge zur Heimat zeigt im neu erschienenen Buch „UNSER KREATIVES UNIVERSUM“ die in den letzten vier Jahren entstandenen kreativen Arbeiten (Zeichnungen, Malerei, Fotografie) seiner Bewohner.
ONLINE
Bestellung
BUCH-VERNISSAGE vom 20. November
Im Rahmen dieser Vernissage in der St. Anna Kapelle in Zürich wurden die in unserer Kreativ-Workshops entstanden Kurz- und Trickfilme gezeigt.
Online bei YouTube
WEIHNACHTSKARTE 2021
Die Bewohner der Herberge zur Heimat haben auch dieses Jahr die Weihnachtskarte der Institution selber gestaltet!
pdf
TAGBLATT DER STADT ZÜRICH
Artikel zum Buchprojekt UNSER KREATIVES UNIVERSUM der Herberge zur Heimat von Isabella Seemann.
pdf
WEIHNACHTSFENSTER 2021
Wir sind ganz stolz auf die zwei schönen Weihnachtsfenster, welche unsere Bewohner im letzten Workshop des Jahres aus alten Verpackungsmaterialien anfertigt haben!
pdf

 

Die evangelisch-reformierte ZEITUNG
Eintauchen in die Welt der Herberge. Schön anzusehen, originell und poetisch: Das kreative Universum.
pdf

 

2020
Unser Rückblick auf das vergangene Jahr! Herzlichen Dank für all die tollen, gemeinsamen Momente. MOV
WEIHNACHTSKARTE 2020
Die Bewohner der Herberge zur Heimat haben auch dieses Jahr die Weihnachtskarte der Institution selber gestaltet!
pdf
2019
Adventskalender 2019
Dieser Kalender wurde von den Bewohnern der Herberge selbst gestaltet
PDF
Dokumentation des TV-Gottesdienstes zum 1. Advent
Pfarrer Christoph Sigrist hat gemeinsam mit Bewohnern der Herberge diesen Adventsgottesdienst gestaltet
PDF
Weihnachtskarte der Herberge zur Heimat 2019
Das Planeten-Bild entstand in einem Zeichenworkshop, bei dem unseren Bewohner die Gelegenheit zu kreativem Tun und emotionalem Ausdruck gegeben wurde.
PDF
TV-Gottesdienst zum 1. Advent im Grossmünster
Bewohner der Herberge haben bei der Programmgestaltung dieses Gottesdienstes mitgearbeitet und eine sehr spezielle Adventskerze geschaffen
PDF
Bericht des A-Bulletin 24. Oktober 2019
Das kultige A-Bulletin hat zu Geschichte, Leitbild und Inklusion der Herberge zur Heimat einen umfassenden Artikel in der neuen Ausgabe vom 24. Oktober 2019 verfasst.
PDF
INKLUSION-Denn jeder Mensch ist ein Künstler
Etwas unternehmen und dabei sein. Etwas in der Freizeit machen. Jeder Mensch mit Behinderung soll auch in seiner Freizeit überall dabei sein können. Jeder Mensch mit Behinderung soll auch selber Kunst machen können.
PDF
Die Postkarten unserer Bewohner
Die selbst gestalteten Postkarten zeigen einmal mehr, dass die Kreativität unserer Bewohner keine Beeinträchtigung kennt.
PDF
Schnitzelbank 2019
Dr letscht Schnitzelbangg vom Schnurepfluderi
PDF
Spielnachmittage 2019
GESUCHT: Einzelpersonen oder Gruppen für Spielnachmittage!
PDF
2018
Weihnachtskarte 2018
Unsere aus Haftnotizzetteln gebastelte Weihnachtskarte zeigt, wie die Kunst aus den vielen, ganz eigenen Teilen der Gesellschaft schöpft.
PDF
Ferien in Rapallo
Ein Tagebuch von W.Fr
PDF
Mein Allerliebstes
Teil 1
PDF
Misfits
Collage & Text von Č.V. Mikael
PDF
Ein Ort zum Verweilen
Herr H. Mit Pinsel & Farbe auf Papier
PDF
My Room is my Castle
BEWO zeigen ihr privates Reich
PDF
Schnure Pfluderi
Schnitzelbänke
PDF
2017
Heimat ist auch ein Ort
Ausstellungskatalog
PDF
Heimat ist auch ein Ort
NZZ Bericht zur Ausstellung
PDF
Bisch e Schööne, hei si gseit
Tagblatt Artikel zum Leben von Herrn O.
PDF
2016
Obdachlos? das ghöre mir gar nid gärn!
WOZ Artikel über 3 BEWO der Herberge zur Heimat
PDF