Über die Herberge zur Heimat

Die Herberge zur Heimat liegt mitten im Zentrum der Stadt Zürich. Hier finden Männer allen Alters und jeglicher Herkunft ein vorübergehendes oder dauerhaftes Zuhause. Für insgesamt 49 Personen stehen 27 möblierte Einzelzimmer und 11 Zweierzimmer zur Verfügung, alle mit Radio- und TV-Anschluss sowie W-Lan. Zu den Dienstleistungen gehören die Reinigung der Zimmer, der Nasszellen und der allgemeinen Räume sowie die wöchentliche Wäsche dazu.  Das Zusammensein mit Mitbewohnern wird durch Gemeinschaftsräume, Raucherzimmer und Wohnküchen auf den Etagen ermöglicht. In unserem internen Restaurant wird Frühstück, Mittagessen, Zvieri, Abendessen und Abendkaffee angeboten.

Unser Ziel ist unseren Bewohnern eine Heimat und einen Platz in der Gesellschaft zu bieten, wo sie mit ihren Schwierigkeiten und Sorgen aufgenommen und akzeptiert werden. Egal ob sie aufgrund von Schicksalsschlägen aus der Bahn geworfen wurden oder ob sie mit einer psychischen Beeinträchtigung oder einer Abhängigkeitsstörung leben, bei uns steht der der Bewohner als Mensch im Mittelpunkt.

Worauf wir Wert legen

Besonderes im Bereich Betreuung/Pflege bieten wir durch unser qualifiziertes Fachpersonal einerseits die Nachbetreuung nach einem stationären Aufenthalt und andererseits die intensivierte Pflege, wenn ein Bewohner alters- oder krankheitshalber pflegebedürftig wird. So kann er, sofern es dem Wunsch des Bewohners entspricht und die Umstände es erlauben, bis zu seinem Ableben in seiner vertrauten Umgebung in der Herberge bleiben. Ebenfalls bieten wir ein internes Beschäftigungsangebot an, wenn dem Bewohner aufgrund des fortgeschrittenen Alters oder einer Beeinträchtigung das Nachgehen einer externen Tätigkeit nicht mehr möglich ist.

Der Bewohner darf bei uns den Anspruch haben, dass die Lebensqualität, die er bei uns erfährt, derjenigen in einem Privathaushalt, sprich: „einem heimatlichen Zuhause“, nahe kommt. Es besteht ausreichend Raum, für die Umsetzung der individuellen Bedürfnisse und das, was er dennoch als Beschränkung seiner persönliche Lebensführung und Autonomie akzeptieren muss, soll durch professionelle Betreuung und Pflege ausgeglichen werden. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Institution fachlich, zwischenmenschlich und im sozialen Umgang eine optimale Qualität gewährleisten kann.

Stimme eines Bewohners

„In der Herberge zur Heimat wird uns vieles geboten. Verpflegung wird gross geschrieben. Eine Besonderheit im Hause ist die Kleiderkammer, wo man sich schöne Sachen auslesen kann. Davon wird auch reger Gebrauch gemacht. Verschiedene Anlässe und Festivitäten gehören zum jährlichen Angebot. Zum Beispiel Tagessausflüge wie Kino-Besichtigungen und unvergessliche Ferientage. Auch bietet die Herberge für Bewohner die Möglichkeit sich intern einer Tätigkeit zur Verfügung zu stellen. Dies als Unterstützung für das Team. Der Heimarzt macht einmal die Woche die Visite. Auch der Pfarrer vom Grossmünster macht einmal im Monat seine Aufwartung. Jeder Bewohner hat eine Bezugsperson, die jedem mit Rat und Tat zu Seite steht. Die Herberge wurde im Jahre 2015 umfassend renoviert und entspricht bestens den heutigen Anforderungen. Die Herberge zur Heimat ist für Zürich eine Bereicherung, das wir mit dem 150-jährigen Jubiläum in diesem Jahr feiern wollen.“
F. Kopp (Bewohnerrat), Zürich 8. Februar 2016